Das IBAF-Forum: Themen rund um Pflege

Statistisches Bundesamt: Erste Zahlen zur neuen Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann

Das Statistische Bundesamt (Destatis) gab am 27.07.2021 Zahlen zur neuen Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann bekannt: Bis zum Jahresende 2020 hatten sich insgesamt 53.610 Frauen und Männer für die neue generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft entschieden.

In der neuen Ausbildung, die durch das Pflegeberufereformgesetz (PflBRefG) ermöglicht wurde, werden die ursprünglich getrennten Ausbildungen in den Berufen Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in sowie Altenpfleger/in zu dem neuen Berufsbild Pflegefachfrau/-mann zusammengeführt.

  • Das bedeutet, dass die Auszubildenden mit einer Ausbildung drei Berufe erlernen können.
  • Dadurch soll den Pflegefachkräften der Wechsel zwischen Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege erleichtert werden.
  • Im Gegensatz zu den Vorläuferausbildungen erhalten die Auszubildenden zudem eine attraktive Ausbildungsvergütung.
  • Darüber hinaus ist die Ausbildung europaweit anerkannt.

Daten und Fakten zur neuen Ausbildung beim IBAF finden Sie zudem unter: www.pflege.ibaf.de/pflege-ausbildungen

(Quelle: Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes [Destatis] vom 27.07.2021)

Foto: AdobeStock/rico287
Druckfunktion Diese Seite weiterempfehlen
Zum Seitenanfang