Das IBAF-Forum: Themen rund um Führung und Management
Kitas: Qualitätsmanagement auf dem Vormarsch
Kitas, die sich in Sachen Qualitätsmanagement (QM) auf den Weg machen wollen, finden beim IBAF-Qualifizierungszentrum für Führung und Management in Kiel kompetente Unterstützung. Das Zentrum hat sich auf das Thema Qualitätsmanagement sozialer Einrichtungen spezialisiert und bietet Interessierten die Möglichkeit, sich zur/zum Qualitätsmanagementbeauftragten weiterbilden zu lassen. Die nächste Weiterbildung startet am 10. Januar 2022.
==> Alle weiteren Informationen finden Sie unter:
gesundheitsmanagement-weiterbildung.ibaf.de/weiterbildungen/qualitaetsmanagement/
==> Kontakt:
IBAF-Qualifizierungszentrum für Führung und Management
Ansprechpartnerin: Britta Wasem
Kieler Schloss/Schlossplatz 1
24103 Kiel
britta.wasem-TextEinschließlichBindestrichenLöschen-@ibaf.de
Tel.: 0431 6499-210
Fax: 0431 6499-218
Qualitätsmanagement (QM) in Kitas – das ist ein fortlaufender und systematischer Prozess von Qualitätsentwicklung, -sicherung und -überprüfung in Kindertageseinrichtungen. Grundlagen dieses Prozesses:
- die Definition von Qualitätskriterien für die jeweilige Einrichtung,
- deren Umsetzung im pädagogischen Alltag,
- eine stetige systematische Bewertung und Weiterentwicklung.
Qualitätsmanagement hat dabei zwei zentrale Ziele:
- Extern schafft das Qualitätsmanagement Transparenz über die Qualität der Einrichtung.
- Intern erleichtert das Qualitätsmanagement die strukturierte Verbesserung und Weiterentwicklung der eigenen Arbeit.
(Quelle: Empfehlungen zum Qualitätsmanagement – §20 KiTaG Absatz 1)