Forum Psychologie, Psychiatrie, Pädagogik

Bundesweite Arbeitsgruppe „Frühe Kindheit“

schedule
2024-04-10 | 06:49h
update
2024-04-10 | 06:49h
person
ibaf.de
domain
ibaf.de
Das IBAF-Forum: Themen rund um Psychologie, Psychiatrie und Pädagogik

Bundesweite Arbeitsgruppe „Frühe Kindheit“ (Fachverband Traumapädagogik) trifft sich zum ersten Mal

Traumatische Erfahrungen in der Schwangerschaft, während der Geburt oder in den ersten Lebensjahren des Kindes können tiefe seelische Verletzungen hinterlassen – nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei ihrem (ungeborenen) Kind.

Das können körperliche oder sexuelle Gewalterfahrungen sein, permanente Demütigung, plötzlicher Verlust einer nahestehenden Person, Miterleben von Krieg und Flucht und existentielle (Zukunfts-)Ängste, traumatische Erlebnisse unter oder nach der Geburt, aber auch chronische Stresserfahrungen während der Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren des Kindes.

Advertisement

Mit dieser besonderen Zielgruppe setzt sich die Arbeitsgemeinschaft „Frühe Kindheit“ des Fachverbandes Traumapädagogik auseinander. Die AG befindet sich derzeit in der Entstehungsphase und hat sich vergangene Woche zum ersten Mal in den Räumlichkeiten des Wendepunkt e.V. in Elmshorn getroffen.

Im vergangenen Jahr gab es einen ersten Austausch interessierter Fachkräfte, die für Kinder in der frühen Kindheit einen fachlichen Diskurs in der Traumapädagogik für erforderlich hielten. Dabei sind verschiedene Arbeitsfelder vertreten, die in spezifischer Form mit der Betreuung und Versorgung sehr junger Kinder betraut sind: ambulante Beratung im Rahmen von „Frühen Hilfen“, Kindertageseinrichtung, Erziehungsstelle sowie Trauma-Ambulanz.

Als gemeinsame Annahme gilt, dass es einen spezifischen Bedarf an traumapädagogischem Verstehen und Interventionen für den Bereich von 0- bis 6-jährigen Kindern in den bisherigen Hilfestrukturen gibt. Es ist eine Zunahme an Babys und Kleinkindern im Ki-Ju-Hilfekontext zu beobachten, während nicht automatisch die entsprechende Expertise vorhanden ist.

Auf dem Foto oben (von links):

  • Daniela Mülder, Leinerstift gGmbH und Sturmfänger – Zentrum für Traumapädagogik
  • Rita Köllner, Traumafachberatung Delbrück
  • Frauke Schöffel, Abteilung „Frühe Kindheit“, Wendepunkt e.V.
  • Franz Schneider, Co-Leitung Interdisziplinäre Traumaambulanz Westholstein, Wendepunkt e.V.
  • Marie Pagenberg, Fachbereich Psychologie, Psychiatrie, Pädagogik, IBAF gGmbH
  • Christiane Hinnenkamp, OLE gGmbH

 

Foto: Bundesweite Arbeitsgruppe „Frühe Kindheit“ (Fachverband Traumapädagogik)
Advertisement

Imprint
Responsible for the content:
ibaf.de
Privacy & Terms of Use:
ibaf.de
Mobile website via:
PHP AMP Plugin
Last AMPHTML update:
10.04.2024 - 06:49:21
Privacy-Data & cookie usage: