Forum Pflege

Überregionales Treffen der IBAF-Verbundpartner*innen

schedule
2024-04-16 | 04:25h
update
2024-04-16 | 04:25h
person
ibaf.de
domain
ibaf.de
Das IBAF-Forum: Themen rund um Pflege

Überregionales Treffen der IBAF-Verbundpartner*innen

Intensiver Austausch, großes Interesse und die Lust auf „mehr“!

In der vergangenen Woche haben sich über 40 Fach- und Führungskräfte aus unterschiedlichen schleswig-holsteinischen Pflegeeinrichtungen in Neumünster getroffen, um sich über die Einsatzplanung und die Vorteile von Verbundverträgen im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung auszutauschen.

Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark! – Der Verbund“ ging es im Wesentlichen um die Koordination der Pflegeausbildung und die Art und Weise, wie die IBAF-Pflege-Schulungszentren über eine professionelle Einsatzplanung die Arbeit und praktische Ausbildung der Pflegeeinrichtungen unterstützen und erheblich erleichtern können.

So präsentierten die Einsatzplaner*innen der vier IBAF-Pflege-Schulungszentren aus Lübeck, Neumünster, Norderstedt und Rendsburg ihre Vorgehensweise bei der Planung, die auch stets versucht, die individuellen Bedürfnisse der Einrichtungen und Auszubildenden zu berücksichtigen.

Advertisement

In diesem Zusammenhang ging es auch um die Ausgestaltung der IBAF-Verbundverträge, die derzeit überarbeitet werden, um den Einrichtungen einen wirklich individuellen und maßgeschneiderten Service zu bieten.

Die Veranstaltung schloss schließlich mit einem überaus aufschlussreichen und interessanten Vortrag von Birgit H.E. Walkenhorst, der Leiterin der Koordinierungsstelle Netzwerk Pflegeausbildung des Landes Schleswig-Holstein, der sich speziell mit dem gesetzlichen Rahmen, der Finanzierung und der Praxisanleitung im Kontext der generalistischen Pflegeausbildung beschäftigte.

Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Stefanie Fäseke, IBAF-Einsatzplanerin und Organisatorin des Treffens, zeigte sich begeistert und versprach, das Thema „Verbund“ zukünftig noch stärker in den Blick zu nehmen und alles Notwendige dafür zu tun, die Einrichtungen auch zukünftig maximal zu entlasten.

So soll der IBAF-Verbund, dem derzeit 236 Partner*innen angehören, u. a. weiter ausgebaut werden und die Möglichkeit bieten, sich mindestens einmal im Jahr intensiv auszutauschen, um ein Netzwerk zu gestalten, das im Sinne aller Beteiligten eine optimale Pflegeausbildung garantiert.

  

Advertisement

Imprint
Responsible for the content:
ibaf.de
Privacy & Terms of Use:
ibaf.de
Mobile website via:
PHP AMP Plugin
Last AMPHTML update:
16.04.2024 - 04:25:34
Privacy-Data & cookie usage: