Das Projekt Bridge richtet sich mit seinem Angebot der Teilzeitqualifizierung an Menschen über 25 Jahren, z.B. Migrantinnen und Migranten, Alleinerziehende, Menschen ohne Ausbildung, sowie an Ältere (50+), die ein Jahr oder länger arbeitssuchend sind und bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter gemeldet sind. Bei Interesse am Arbeitsfeld Betreuung, Pflege und Haushalt bietet sich die Chance, sich neu zu orientieren und mit der Qualifizierung den Einstieg in dieses stark nachgefragte Berufsfeld zu erlangen.
Ihre Vorteile in diesem Projekt:
6-monatige Qualifizierung zur Betreuungskraft oder zur Pflegehelferin/zum Pflegehelfer + Haushaltshilfe mit Praktikum. Sie suchen sich einen Praktikumsplatz in Ihrer Nähe – gern helfen wir Ihnen dabei.
Zusätzlich bieten wir Ihnen während der gesamten Zeit begleitende Unterstützung in Kleingruppen zu den Themen Sprachförderung und Gesundheit an.
Falls Sie nicht direkt im Anschluss an die Qualifizierung eine Arbeit finden, bieten wir Ihnen weitere zwei Monate Unterstützung an.
Betreuungskräfte arbeiten in Alten- und Pflegeheimen, Einrichtungen der Tagsespflege und in Haus- und Wohngemeinschaften. Sie unterstützen Bewohner und Tagesgäste im Alltag.
Grundlage ihrer Arbeit ist das Pflegeweiterentwicklungsgesetz §87b Abs. 3 SGB XI.
Die Tätigkeiten einer Betreuungskraft werden im Pflege- und Betreuungsteam besprochen. Dies sind z.B.
Zu den Aufgaben gehören auch Hilfeleistungen, die im Vorfeld oder während der Betreuung entstehen, z. B. Toilettengänge, Ankleiden oder Frisieren.
Pfege- und Haushaltshelfer/innen unterstützen Menschen in ihrem Zuhause, in der Tagespflege und/oder in Wohn- und Hausgemeinschaften. Sie helfen Pflegefachkräften in der täglichen Versorgung alter und kranker Menschen.
Sie arbeiten im Pflege- und Betreuungsteam. Die Aufgaben sind z. B.:
Qualifizierung in Teilzeit mit Abschluss „Betreuungskraft in der Pflege“:
23.01.2017 – 30.06.2017 (Ferien vom 07.04.-23.04.2017)
Qualifizierung in Teilzeit mit Abschluss „Pflegehelfer/Pflegehelferin + Haushaltshilfe“:
12.06.2017 – 09.11.2017